Über uns

Die Schützengesellschaft Untersiggenthal bietet treffsicheren Schiesssport im kameradschaftlichen Umfeld. Wir pflegen unser Vereinsleben, haben als Dienstleistung aber auch das Obligatorische Schiessen in unserem Programm. Besuchen Sie uns im schönstgelegenen Schützenhaus der Region, beim Rebberg, dorfausgangs Richtung Würenlingen.

Unser Schützenstand bietet die Möglichkeit mit den Ordonanz Waffen oder auch mit einem Standardgewehr auf dem 300m Stand zu schiessen.

Trainings

Jeder der Interesse hat am Schiesssport kann auf unserem Schiessstand Mittwochs mit uns trainieren. Die Trainingsdaten können hier eingesehen werden.

Bist du noch unerfahren und möchtest gerne deine Schiesskünste unter Beweis stellen und dich mit anderen messen, kannst du den Kontakt mit uns aufnehmen. Ein Sportgerät und erfahrene Schützen die dir den Schiesssport näherbringen, sind bei jedem Training anwesend. Zu den Trainingszeiten sind Schützenmeister auf Platz die die Sicherheit gewährleisten und das Schiessen leiten. Das Tempo, wie auch das Schussprogramm kann nach der Schussfreigabe selbst gewählt werden. Munition kann bei uns für die Ordonanzwaffen erworben werden. Diese muss auf dem Stand anschliessend verschossen werden.

Jährlich wird die Möglichkeit angeboten, an einem internen Wettkampf teilzunehmen. Man kann sich entscheiden zwischen der Grossen und der Kleinen Meisterschaft.

Grosse Meisterschaft

Kleine Meisterschaft

Diese beinhaltet folgende Stiche:
  • 6 Auswärtige-Schiessen
  • Feldschiessen
  • Obligatorische Bundesübung
  • 4 Standübungen
  • Einzelwettschiessen
  • Feldstich
  • Kantonalstich
  • Sektionsstich
  • Vancouverstich
Diese beinhaltet folgende Stiche:
  • Feldschiessen
  • Obligatorische Bundesübung
  • 4 Standübungen
  • Einzelwettschiessen
  • Feldstich
  • Kantonalstich
  • Sektionsstich
  • Vancouverstich

Auszeichnungsberechtigt ist nur wer alle Stiche geschossen hat. Fehlen auswärtige Schiessen, fällt man in die kleine Meisterschaft.

Schützenstube

An den Trainingstagen ist die Schützenstube offen für die Öffentlichkeit. Gerne laden wir dich in unsere Stube ein, mit ins diverse Getränke zu konsumieren. Zudem besteht die Möglichkeit nach dem Training auf ein Abendessen mit den Schützenmitglieder in einem kameradschaftlichen Umfeld. Bist du extern wäre Berta froh um einen Anruf von dir. Hier zum Kontakt.