Jungschützenkurs

Anmeldeschluss für den Kurs im 2024 ist der 02.02.24.

Leider haben wir zurzeit ein technisches Problem mit den QR-Codes die auf der Einladung abgebildet sind. Dies funktionieren zurzeit nicht.
Für die Jungschützenkursanmeldung seid ihr hier am richtigen Ort.
Für den Jungschützenkurs könnt ihr euch direkt über den Knopf unterhalb anmelden. Rechts daneben ist der Infoabend noch verlinkt. Dort findet ihr das passende Anmeldeformular.
Wir entschuldigen uns im Namen der Jungschützenkursleitung für die Unannehmlichkeit.

Der Schiesssport beinhaltet mehr, als man zunächst vermutet: Es geht um Präzision, Koordination, Konzentration und  Verantwortungsbewusstsein.

Wir, sechs junge motivierte Jungschützenleiter, werden Dich Schritt für Schritt begleiten und Dir das nötige Wissen und die Technik zum Sport-Schiessen beibringen.

Der Kurs findet zwischen Februar und Oktober statt und besteht aus ca. 12 Terminen. Acht Theorie- und Schiesstage mit dem von der Armee vorgegebenen Programm. Die restlichen vier Termine sind zusätzliche Gelegenheiten die durch den Verein ermöglicht werden, das Sportschiessen kennen zu lernen. Wir möchten insbesondere das Zusammensein und die Vereinskultur fördern.

Nebst den Jungschützenkurstermine ist es möglichen am Mittwoch mit den Aktiven der Schützengesellschaft zu trainieren. Denn jeder Jungschütze hat die Möglichkeit sich an einem Bezirkswettschiessen mit den Jungschützen aus anderen Vereinen zu messen. Der Spass steht dabei im Vordergrund.

Entgegen der allgemeinen Meinung ist der Schiesssport schon lange kein reiner Männersport mehr. Immer mehr Frauen fasziniert diese Sportart ebenso, sodass schon fast die Hälfte unserer Teilnehmer weiblich ist. Der Jungschützenkurs ist eine militärische Vorausbildung und wird vom Bund unterstützt. Trotzdem bieten wir die Gelegenheit von zusätzlichen Schiessterminen im Jungschützenkurs an.

Anforderungen

Schweizer Bürger*innen im 15. bis 20 Lebensjahr, die am Schiesssport interessiert sind, können kostenlos am Jungschützenkurs teilnehmen. Auch Freunde, die den Anforderungen entsprechen, sind herzlich eingeladen, sich anzuschliessen.

Ausrüstung

Das SG550 oder SIG SG 550, als militärische Version auch Sturmgewehr 90, abgekürzt Stgw 90, ist ein leichtes Sturmgewehr im Kaliber 5,56 × 45 mm, das von der Schweizerischen Industrie-Gesellschaft entwickelt und hergestellt wurde. Es ist die Standardwaffe der Schweizer Armee.